Ausschlag im Intimbereich

Als Intimbereich ist der Bereich um die äusseren Sexualorgane definiert. Während sich Frauen mit diesen Problemen häufig bei ihrem behandelnden Gynäkologen vorstellen, gehören Hautausschläge am Penis oder Hodensack zum Behandlungsspektrum der Urologen, wobei es jedoch Überschneidungen mit Dermatologen (Ärzte für Hauterkrankungen) gibt.

Häufiger Auslöser für einen Ausschlag im Intimbereich sind infektiöse, respektive entzündliche Ursachen, welche sich in vielfältiger Ausprägung darstellen können. Seltener kommen jedoch auch allergische Reaktionen, Unverträglichkeiten, Verletzungen oder gar Tumorerkrankungen als Auslöser infrage.

In der Diagnostik wird der Urologe zunächst mit Ihnen über ihren allgemeinen Gesundheitszustand sowie die Entwicklung des Ausschlags im Intimbereich sprechen. Gefolgt ist dies typischerweise von einer lokalen Untersuchung, häufig unterstützt durch Urin- und Blutproben sowie die Entnahme von Abstrichen der betroffenen Regionen.

In der Folge wird eine individuelle Therapieform, z.B. durch lokal anwendbare Medikamente (z.B. antibiotische Salbe) verordnet. Eine schnelle Behandlung ist in der Regel sinnvoll, da diese Krankheiten häufig ansteckend sein können.

Darüber hinaus gibt es eine Überschneidung mit den sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten. Gerade ein Jucken, Brennen oder Schmerzen im Intimbereich mit z.B. Ausfluss aus der Harnröhre, oder Brennen beim Wasserlösen sind typische Symptome dieser, meist durch Bakterien oder Viren hervorgerufenen, Infektionskrankheiten (sexuell übertragbare Geschlechtskrankheiten).

Sollten Ihnen Veränderungen im Intimbereich wie z.B. Rötungen, Hautschuppungen oder neu aufgetretenes Brennen auffallen, zögern Sie bitte nicht einen Termin mit uns zu vereinbaren, da diese bei rascher Vorstellung in der Regel gut behandelbar sind und zumeist ohne Spätfolgen ausheilen.