Hodenschmerzen

Schmerzen im Bereich der Hoden stellen ein relativ häufiges Krankheitsbild in der urologischen Praxis dar. Die schmerzauslösenden Ursachen können dabei ganz unterschiedlicher Natur sein und beinhalten sowohl harmlose, als auch manchmal kompliziertere Erkrankungen. Weiterhin können diese Schmerzen kurzzeitig und plötzlich (akut) zum Teil jedoch auch langsam und dauerhaft (chronisch) auftreten.

Bei allen Schmerzen im Hoden Bereich empfehlen wir Ihnen eine urologische Untersuchung um der Ursache auf den Grund gehen zu können.

In der Regel wird neben einem ausführlichen Gespräch die klinische Untersuchung der Hoden im Mittelpunkt stehen.

Darüber hinaus kann eine Urinuntersuchung, in einigen Fällen auch eine Blutwert Untersuchung, sowie die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung Aufschluss über die zugrundeliegende Problematik geben.

Häufiger Ursachen für Hodenschmerzen sind Entzündungen der Hoden/Nebenhoden, welche bei frühzeitigem Erkennen in der Regel gut behandelt werden können. Seltenere Ursachen beinhalten die Möglichkeit eines Wasserbruchs, einer Spermienzyste oder auch Krampfadern im Hoden (Varikozele).

Gerade plötzlich einsetzende, starke Schmerzen in einem der beiden Hoden können auf eine Stieldrehung des Hodens hinweisen welcher eine umgehende urologische Beurteilung und Interventionsbedarf.

Die häufig gefürchtete Diagnose eines Tumors der Hoden macht sich jedoch nur sehr selten über Schmerzen bemerkbar, vielmehr tastet sich hier über eine lange Zeit eine schmerzlose Verhärtung desselben was die Patientin letztendlich zum Urologen treibt.

Aufgrund der vielseitigen möglichen Ursachen sollte eine urologische Abklärung bei jeglichen Hodenschmerzen erfolgen, gerade bei plötzlich einsetzenden Schmerzen kann und muss dies auch zum Teil notfallmässig geschehen.